Leichte Sprache

Herzlich Willkommen bei der Stadtwerke Bernburg GmbH

Auf dieser Seite stellen wir uns und unser Angebot in leichter Sprache vor.

Wir stellen uns vor:

Wir sind die Stadtwerke Bernburg GmbH.
Wir gehören zur Stadt Bernburg (Saale).

Bernburg und die Region sind uns wichtig.
Darum machen wir viele Herzens-Projekte.

Was uns wichtig ist:
  • Wir kümmern uns um Bernburg und die Umgebung.
  • Wir unterstützen Projekte, die den Menschen hier helfen.
Was Sie bei uns bekommen:
  • Sichere Leistungen, zum Beispiel Strom, Gas und Wasser.
  • Persönlichen Service, direkt vor Ort.
  • Faire Versorgung, für alle Menschen.
  • Einfache Erklärungen, damit jeder alles gut versteht.
Wir sind für Sie da:
  • Sie können sich auf uns verlassen.
  • Wir helfen Ihnen gern.
Was wir machen - unser Angebot

Wir versorgen die Menschen und Firmen in Bernburg (Saale) und Umgebung mit:

  • Strom
  • Erdgas
  • Fernwärme/Wärmecontracting
Was wir nicht machen
  • Den Müll holt der Kreiswirtschaftsbetrieb Salzlandkreis ab.
  • Um das Wasser kümmert sich der Wasserzweckverband Saale-Fuhne-Ziethe.

Wie Sie uns erreichen

Vor Ort im Stadtzentrum
  • Unser Kundenbüro ist direkt auf dem Karlsplatz.
  • Gegenüber ist der Eingang zur Tiefgarage.
  • Die Adresse ist:
    Karlsplatz 22, 06406 Bernburg (Saale).
Per Telefon
  • Unsere Telefonnummer für den Kundenservice ist:
    03471 377 82 82
  • Unsere kostenlose Hotline ist:
    0800 5891747
  • Manchmal rufen viele Menschen gleichzeitig an.
  • Dann hören Sie einen Sprachcomputer.
  • Sie können warten oder später noch einmal anrufen.
Per E-Mail
Per Fax
  • Sie können uns auch ein Fax schicken.
  • Die Fax-Nummer ist:
    03471 377 82 26
Per Online-Portal
  • Sie können sich auch in unserem Online-Portal anmelden.
  • Dort können Sie viele Dinge selbst erledigen.
Haben Sie Fragen?
  • Viele Menschen haben ähnliche Fragen.
  • Auf unserer Internetseite beantworten wir oft gestellte Fragen.
  • Schauen Sie dort nach.
  • Vielleicht finden Sie dort schon Ihre Antwort.
Was ist ein Abschlags-Betrag?
  • Ein Abschlag ist wie eine monatliche Rate.
  • So müssen Sie am Ende des Jahres keine große Summe auf einmal bezahlen.
  • Wie hoch ist der Abschlag?
    • Wir rechnen das aus.
    • Sie können den Betrag aber auch ändern.
    • Rufen Sie uns dazu einfach an oder schreiben Sie uns.
  • Wichtig ist, wie viel Sie wirklich verbrauchen.
  • Das sieht man am Zählerstand.
  • Manchmal müssen Sie den Zähler selbst ablesen und uns sagen.
  • Dann melden wir uns bei Ihnen.
  • Haben Sie weniger verbraucht, bekommen Sie Geld zurück.
  • Haben Sie mehr verbraucht, müssen Sie etwas nachzahlen.

Informationen zu…..

Strom
  • Wir haben verschiedene Strom-Tarife.
  • Wir bieten auch Ökostrom an.
  • Ökostrom ist ein bisschen teurer, aber gut für die Umwelt.
  • Er kommt von Windrädern und Solaranlagen.
  • Bei uns:
    • bekommen Sie umweltfreundlichen Strom.
    • ist die Stromversorgung sicher.
    • gibt es den besten Kundenservice.
  • Möchten Sie zu uns wechseln?
    • Das geht ganz einfach.
    • Geben Sie Ihre Daten in den Tarif-Rechner auf unserer Internetseite ein.
    • Oder schicken Sie uns einen Brief oder eine E-Mail.
Kundenkarte
  • Als Kunde der Stadtwerke Bernburg GmbH bekommen Sie die „Meine Bernburger Stadtwerke Card“.
  • Damit erhalten Sie bei vielen Partnern Rabatte.
Erdgas
  • Erdgas kann Ihre Wohnung heizen und für warmes Wasser sorgen.
  • Wir haben auch klimaneutrales Erdgas (gegen kleinen Aufpreis).
  • Möchten Sie zu uns wechseln?
    • Das ist ganz einfach.
    • Nutzen Sie dafür den Tarif-Rechner auf unserer Website.
    • Oder schreiben Sie uns.
Fernwärme
  • Fernwärme heizt Ihre Wohnung und macht warmes Wasser.
  • Das ist gut für die Umwelt.
  • Die Wärme kommt aus einem Kraftwerk.
  • Zum Beispiel aus unserem BHKW in Friedenshall.
  • Die Wärme fließt durch Rohre bis zu Ihrem Haus.
  • Wichtig:
    •     Es funktioniert nur, wenn in Ihrer Nähe eine Fernwärme-Leitung ist.
  • Möchten Sie wissen, ob Fernwärme bei Ihnen möglich ist?
    •     Rufen Sie uns an:
          03471 377 82 82 oder kostenlos 0800 5891747
Strom und Erdgas tanken
Balkonkraftwerk
  • Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine Solaranlage.
  • Sie steht auf dem Balkon oder im Garten.
  • Sie macht Strom aus Sonnenlicht.
  • Den Strom können Sie zu Hause benutzen.

So funktioniert das:

  • Die Sonne scheint auf die Platten.
  • Die Platten machen Strom.
  • Der Strom geht in die Steckdose.
  • So fließt er in die Wohnung.

Was bringt das?

  • Sie brauchen weniger Strom vom Anbieter.
  • Sie sparen Geld.
  • Sie helfen der Umwelt.

Wichtig:

  • Sie brauchen dafür eine Steckdose.
  • Manchmal müssen Sie es anmelden, zum Beispiel beim Netzbetreiber.
  • Fragen Sie Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung, ob Sie das dürfen.
Was wir für Umwelt und Klima tun
  • Die Stadtwerke Bernburg tun viel für die Umwelt und für das Klima.
  • Wir sprechen mit:
    • Ämtern
    • Firmen
    • Projekten für den Klima-Schutz
Das machen wir zum Beispiel:
  • Wir helfen beim Heizen mit Sonnenenergie.
  • Wir haben eine Solaranlage auf dem Campus Technicus.
  • Wir testen Solaranlagen an der Hochschule Anhalt.
  • Mieter können Strom vom eigenen Dach bekommen.
  • Wir machen Umwelt-Tage mit Kindern in Schulen.
  • Und noch vieles mehr.